Gewerbliche Schule Bad Mergentheim wirbt mit „Grill-Inspirationen“ für die Ausbildung in den Fleischerei-Berufen

Gewerbliche Schule Bad Mergentheim wirbt mit „Grill-Inspirationen“ für die Ausbildung in den Fleischerei-Berufen 

Grill-Inspirationen 2013 – unter diesem Motto stand ein Grill-Seminar, das der Nahrungsabteilung der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim und der Fleischerinnung des Main-Tauber-Kreises in Zusammenarbeit mit der Firma Hela-Gewürzwerke durchführte. Das Seminar wurde in der neuen Werkstatt der Gewerblichen Schule und im dortigen der Verkaufsraum durchgeführt. Vor dem Eingang zeigten Grill-Experten der Firma Broil King ihr Können.Nahezu 100 Gäste, darunter viele Inhaber und Mitarbeiter von Fleischerei-Fachgeschäften, Lehrerinnen und Lehrer aus Werkrealschulen und Auszubildende , waren der Einladung gefolgt und wurden nebenbei mit sommerlichen Grillprodukten verwöhnt.

In seiner Begrüßung ging der stellv. Schulleiter der Gewerblichen Schule, Peter Wöhrle darauf ein, dass Grillen trendig sei – in dieser, wie in jeder anderen Jahreszeit.Norbert Martin, der Fachreferent der Firma Hela-Gewürzwerke erläuterte, wie Fachkräfte die Kunden über wichtige Inhaltsstoffe der Produkte z.B. technologisch notwendige Zusatzstoffe optimal aufklären können. Alle Besucher erhielten dabei interessante Informationen und die Fachverkäufer/innen wertvolle Tipps zur Beratung der Kunden.Nach der theoretischen Einführung zum Thema demonstrierte der Referent die Herstellung verschiedenster, kreativer Grillprodukte. Die Vorführung wurde mit einer Kamera auf eine Leinwand übertragen, so dass jeder Besucher die Präsentation optimal verfolgen konnte. Die handwerkliche Kunst der Produktherstellung wurde dabei zwischendurch immer wieder mit leckeren Grilltipps gespickt.Spießvariationen, pikant gefüllte, marinierte Steaktaschen, Buttervarianten, köstliche Salate – tagsüber mit Hilfe der Azubis im Fleischerhandwerk hergestellt und abends an je einem Beispiel demonstriert – durften nach dem Seminar von den Besuchern verkostet werden.Mit dieser und weiteren Aktionen rund um die Berufe im Fleischereihandwerk möchte die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben auf die vielseitigen und interessanten Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Branche hinweisen. Die nächste Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler findet am 25.06.2013 an der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim statt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content