Vom Leben als Schiffsreise mit chancenreichen Wendepunkten

Am 01.07.2022 verabschiedete die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim ihre AbsolventInnen des beruflichen Gymnasiums für Informationstechnologie und Mechatronik in feierlichem Rahmen.

Von Lara Friedrich und Denis Krüger eröffnet und durch das Programm geleitet, begann Schulleiter Peter Wöhrle in seiner Rede den Moment zu würdigen. Ein Moment, der immer so weitergehen solle, so der Schulleiter in Anlehnung an ein Lied des Rock-Genres. Dieses Bild fügte sich in die Metapher der nach barocker Tradition bekannten Schiffsreise im Leben, hernach die Frage ist, was die AbsolventInnen nun aus diesen drei Jahren für ihre persönliche Zukunft mitnähmen. Herr Wöhrle unterschied dabei vom Wissen, bedankte sich dabei ausdrücklich bei seinem Kollegium, ergänzte dazu aber auch, dass Lernen mehr beinhalte, als das Abspeichern von Wissen. So könne man viel wissen, aber nichts können, wie ein geflügeltes Zitat aus einer populären Sitcom lautet. Schließlich komme es, so Herr Wöhrle, auf Schlüsselqualifikationen an wie Verantwortungsbewusstsein, Engagement, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und viele mehr, welche allesamt nicht durch einzelne Noten im Zeugnis konkret abgebildet würden, stattdessen aus dem Fächerkanon und den Kombinationen von technischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Disziplinen erwachsen würden. Ganz im Sinne von Ralph Waldo Emerson resümierte der Schulleiter, dass Ausbildung heiße, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest. In diesem Sinne wünschte Herr Wöhrle allen AbiturientInnen, dass sie weiterhin das Unbekannte akzeptieren und durch Lernen in Bekanntes ummünzen werden.

Ergänzt wurde dieser Gedanke von der Bereitschaft auf Neues offen zuzugehen von der Rede des Tutors der Klasse TG13, Dr. Joachim Schroth, der die vergangenen drei Schuljahre würdigte. Dabei betonte er, dass sich die SchülerInnen in der Phase des Fernunterrichts mit vielerlei Neuerungen konfrontiert sahen und auch diese gemeistert wurden, so wie viele weitere Krisen. Herr Dr. Schroth hielt dabei fest, dass dem Lateinischen cirsis neben der heute üblichen Bedeutung auch eine positive Konnotation beigegeben werde, nämlich die des Wendepunkts, was wiederum Chancen eröffne. Diese mögen die AbsolventInnen zukünftig wachen Blickes wahrnehmen und mithilfe ihrer bereits auf häufige Krisen geprüften Kompetenzen bewältigen. Herr Dr. Schroth schloss mit einem großen Dank an die bereichernde gemeinsame Zeit und den besten Wünschen für die kommenden Jahre in privater wie auch beruflicher Hinsicht.

Die Scheffel-Preisträgerin Lara Friedrich betonte in ihrer Rede, dass diese Klasse stark von der Diversität geprägt gewesen sein, was sich besonders im Abstimmungsverhalten gezeigt habe. Ebenso sei unterschiedlich abgelaufen, was Einzelne im Homeschooling erlebten. Die Bandbreite reichte vom schier bodenlosen Motivationstief bis hin zur Begeisterung dieser Unterrichtsform, da vor allem die morgendliche Routine stark verkürzt und somit das Ausschlafen verlängert werden konnte. Amüsiert waren die AbsolventInnen allemal, sei es die Pflicht nach 20 Minuten zu lüften, die Begegnung mit den Pflichtlektüren im Fach Deutsch, dem alltäglichen rhetorischen Schlagabtausch, Highlights mit LehrerInnen und vor allem die verspäteten aber noch durchgeführten Studienfahrten sowie den markanten Ausführungen in der Abi-Zeitung zu gezielten Fragen. Es folgte die Auszeichnung der SchülerInnen mit herausragenden Leistungen: Fabian Gundling (TG13) mit Preisen für die Fächer Mathematik, Mechatronik, Spanisch B, Chemie, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Katholische Religionslehre und Wirtschaftslehre. Luis Menikheim (ITG13) wurde ausgezeichnet in den Fächern Informationstechnik, Mathematik, Englisch und Physik. Lara Friedrich (TG13) wurden Auszeichnungen in den Fächern Deutsch, Physik, Wirtschaftslehre, Evangelische Religionslehre sowie für musisch-soziales Engagement und ihre Verdienste als Schülersprecherin durch die SMV. Weitere Preise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern erhielten Lukas Rodrigues Thoma in Physik, Deutsch, Spanisch B, Geschichte mit Gemeinschaftskunde und Wirtschaftslehre. Paul Rückert (ITG13) wurde ebenfalls für musisch-soziales Engagement und Physik gewürdigt. Joshua Weid (ITG13) erhielt ebenfalls die Ehrung für das Fach Physik, Julian Welz (ITG13) für Chemie wie auch Elias Wagenblast (ITG13). Dennis Krüger ehrte das Team der SMV der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim für seine langjährige Mitwirkung.

Die gesamte Lehrerschaft wünscht den diesjährigen AbiturientInnen das Allerbeste für die individuelle Zukunft und die Kraft, kommenden Wendepunkten offen und mutig zu begegnen.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content