Neue Führungskräfte mit exzellenten Leistungen verabschiedet

Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim verabschiedete am 12.07.2022 in einer feierlichen Zeremonie 18 SchülerInnen der Fachschule für Technik mit der Ausrichtung Elektrotechnik.

In seiner Rede führte Schulleiter OStD Peter Wöhrle aus, dass Ausdauer früher oder später belohnt werde, in Anlehnung an Wilhelm Busch. Allerdings hielt er dabei fest, dass man Ausdauer in unterschiedlichen Facetten kenne: im Sport, in der Kunst und ganz allgemein im menschlichen Talentkatalog. Kritisch betont er dabei, dass die jeweiligen Höchstleistungen in den genannten Bereichen oft nur wiedergegeben werden, aber nur der einzelne Mensch selbst wisse, wie viele Mühen der Erfolg kostete. Diese Mentalität finde sich ebenfalls in der gegenwärtigen ‚prime to go‘-Gesellschaft, um alles sofort und über Nacht erhalten zu können. Hier jedoch setze dieser Abschluss einen deutlichen Akzent: Lebenserfahrung und Reifung im Beruf bedürfen der Ausdauer und der Anstrengung, wo keine Abkürzung möglich sei und schon gar nicht über Nacht verwirklicht würden.

Als Ausdruck ihrer Mühen für diese Weiterbildung überreichte Fachlehrer OStR Michael Bauer Auszeichnungen an:

Phillip Haselmann, Theresia Deubert, Patrick Kemmer, Tim Kempf, Leon Wennes, Alexander Kreußer, Phil Steinruck, Rebekka Kleider, Moritz Stecher, Patrick Walter sowie Miguel Degen, Yannik Forler, Tobias Kraft, Moritz Michel und Jan Volkert.

Der Gesamtdurchschnitt dieses Jahrgangs lag bei 1,8. Erwähnenswert sei zudem, so Herr Bauer in seinen Grußworten, dass von 18 SchülerInnen 15 mit Belobigungen und Preisen die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim verließen.

Den Titel des „Staatlich geprüften Technikers“ erhielten die AbsolventInnen nur bei erfolgreicher Anfertigung der sogenannten Technikerarbeit. Diese waren wie folgt eingereicht worden: Miguel Degen stellte ein System für die Kommunikation zwischen Akkupack und Mobilgerät sowie zur Auswertung und Datenerfassung her. Theresie Deubert evaluierte die Anbindung einer OPC-UA Schnittstelle zwischen SPS und Gateway für eine Lötmaschine. Yannik Forler entwickelte eine RFID gestützte Objekt-Zugangskontrolle mit IoT-Anbindung und Event Log Datenablage in einer SQL-Datenbank inklusive Datenabruf und -auslesung über ein C#-GUI. Phillip Haselmann fertigte eine Zeitsteuerung eines Temperaturbads mit Protokollierung von Messwerten über ein externes Messgerät. Tim Kempf realisierte eine Anwendung zum Einlesen von Werkzeugdaten im ETML-Standard aus einer XML-Datei in eine Datenbank mit einer XSD-Schema-Prüfung und Wiederausgabe der Laufzeitdaten der Datenbank in die XML-Datei. Rebekka Kleider entwickelte eine Anwendung zur Durchführung eines Schulungsnachweises mit Erfolgskontrolle implementiert als Webanwendung (ASP.NET) unter Einbezug einer SQL-Datenbank. Tobias Kraft baute einen digitalen Kühlschrank. Moritz Stecher programmierte eine Webshop-Anbindung für eine verkettete I4.0-Anlage mit Datenbankanbindung. Phil Steinruck erstellte eine C#-App und eine Datenbank zur Konfiguration einer Schwimmbadanlage mit strukturierter Ausgabe in eine Excel-Liste. Jan Volkert entwickelte ein Stromschwellen-Smart-Plug. Stefan Hachtel baute eine smarte Feststoffdosierung mit IoT-Anbindung. Patrick Kemmer entwickelte eine webbrowserbasierte Bedienoberfläche für ein SPS-gesteuertes Beschickungssystem für Hobelmaschinen und nahm es in Betrieb. Alexander Kreußer programmierte eine Ansteuerung eines echtzeitkinematischen Lenksystems und Aufnahme der Daten in eine SQL-Datenbank mit Visualisierung in einem Webbrowser. Moritz Michel fertigte eine Projektor-Fernsteuerung via Microcontroller, Bluetooth und WLAN mit Datenbankanbindung. Stefan Strauß entwickelte eine vollautomatisierte SPS-gesteuerte Zugangskontrolle mit Datenbankanbindung und Visualisierung mit Web-Server. Yannik Steffan erweiterte einen Leistungsprüfstand zur automatisierten Typprüfung von Thermostaten. Patrick Walter automatisierte Vibrationsmessungen über OPC-UA und visualisierte deren Daten. Leon Wennes überarbeitete und entwickelte einen Leistungsprüfstand weiter zur computer-gesteuerten Messung der Kälteleistung von Thermostaten.

Auch die engagierten LehrerInnen wurden geehrt, indem prägende Momente oder Weisheiten der jeweiligen Lehrkraft auf einer Kaffee-Tasse aufgedruckt und von der Klasse verschenkt wurde. Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim wünscht allen ihren AbsolventInnen alles erdenklich Gute auf dem weiteren beruflichen Weg und weitreichende Gesundheit.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content