SchülerInnen aus Schrozberg und Creglingen erleben Bildung 2.0 an der GSMGH

Kooperation_Bildung_Gesamtbild

In der Woche vom 08.11.2021 bis 11.10.2021 besuchten SchülerInnen der Verbundschule Schrozberg und dem Schulverbund Creglingen die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim, um den möglichen beruflichen Neigungen nachzuspüren. Die Werkstätten der GSMGH boten hierfür ein abwechslungsreiches und der Schulvielfalt von Bildungsangeboten angemessenes Programm.

In der Abteilung Kraftfahrzeugtechnik wurden unter Anleitung von Herrn Conrad und Herrn Kraft den GastschülerInnen das Bewerbungswesen im Kfz-Gewerbe sowie Ansprüche der Inhaber an Auszubildende nahegelegt. Dabei konnten SchülerInnen ihre persönliche Eignung für den Beruf herausfinden. Darüber hinaus wurden konkrete Ausbildungsinhalte, Prüfungsanforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt, um handfeste Zukunftsperspektiven auszuweisen. Das Highlight in dieser Abteilung war der Wintercheck-Up eines Pkw, wie man ihn von einer Fachwerkstatt auf aktuellem Stand der Technik erwarten darf mit dem Einsatz von Schlagschrauber, Frostschutzprüfgerät, Beleuchtungsanlagen-Test und sogar einem Keilriemenwechsel.

Bei Herrn Albrecht hatten sich 14 SchülerInnen angemeldet, um beginnend Fleisch einer Schweinekeule zu Wurstfleisch zu sortieren und zuzuschneiden. Dabei konnten Freiwillige schon das Fleischschneiden üben, andere zupften die Petersilie, wogen Gewürze ab und begannen das Kuttern, also das Zerkleinern und Herstellen des Wurstbrät. Mit großem Interesse verfolgten die GastschülerInnen das Einfüllen des Bräts mithilfe der hochmodernen Vacuum-Füllmaschine in die Schweinedärme. Die Verkostung der kesselfrischen Weißwürste nach getaner Arbeit mit frisch gebackenen Brezeln von Fachlehrer Gerhardt Leiser aus der schuleigenen Backstube war zweifelsohne das Tageshighlight. Dass die Berufe rund um das Fleisch-Handwerk jüngst wieder von steigendem Interesse der Schülerschaft sind, sieht man bspw. auch an französischen Schulen wie in Mulhouse. Wenngleich an der GSMGH diese Abteilung voraussichtlich geschlossen werden muss, so erlebt möglicherweise das Fleischerhandwerk durch einen bewussteren Lebenswandel der Verbraucher einen baldigen Aufschwung, so die Hoffnung von Herrn Albrecht in Zusammenhang mit seinem jüngsten Hospitationstag an der UFA Roosevelt Schule in Mulhouse.

In der Elektrotechnik-Werkstatt zeigten Herr Fischer und Herr Köhler den jungen Interessierten, wie unter Beachtung von sicherheitsrelevanten Aspekten im Umgang mit Elektronik bspw. das Löten einer Platine möglich ist oder wie sich Widerstände anhand ihrer Farbgebung skalieren lassen, um am Ende des Workshops einen funktionierenden elektrischen Würfel gebaut zu haben.

Unter der Leitung von Herrn Bernd Pommert, Meister im Frisörhandwerk, führten die gegenwärtigen Lehrlinge die Gäste in das im aktuellen Schuljahr Erlernte durch die Vermittlung von Grundlagen ein. SchülerInnen lernten hier von SchülerInnen anschließend am Übungskopf diese Inhalte anzuwenden. Dann wurden die GastschülerInnen selbst zu Modellen erklärt, welche dann von den Auszubildenden im Frisörhandwerk fachgerecht mit Make Up versehen wurden. Die Metallabteilung, im Besonderen die Werkstatt mit ihren CNC-Fräsen nach aktuellem Industriestandard, boten den GastschülerInnen die Fertigung einer Pfeife aus Metall an. Zuvor musste erst eine ausführliche unfalltechnische Unterweisung erfolgen. Danach durften die SchülerInnen an die fertigenden Maschinen. So konnten unterschiedliche Fertigungsverfahren durchlaufen werden wie das Drehen, Fräsen und Bohren. Alle diese Teilschritte wurden von Herrn Esswein und Herrn Heer überwacht und geleitet. Am Arbeitsplatz wurden die Bauteile nach einer Funktionsprüfung schließlich montiert und von stolzen jungen Menschen mit nach Hause genommen.

Die GSMGH wünscht ihren Gästen für die Zukunft alles erdenklich Gute und hält ihre Türen für eine mögliche schulische Ausbildung weit geöffnet.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content