Erfolgreiche Begegnung in der Partnerschule in Borgomanero

Nach zweijähriger, durch Corona bedingter, Pause fand wieder ein Austausch vom 26. bis 30. September 2022 im Rahmen des Erasmusprograms in Borgomanero/Piemont an der Partnerschule Leonardo da Vinci statt. Svenja Klee, Alex Biedermann, Leon Hollenbach, Sanjay Nagra und Gabriel Naumann des Technischen Gymnasiums mit den Profilen Mechatronik und Informatik sowie die Lehrkräfte Beate Huchel und Thomas Beiersdorf nahmen von der Gewerblichen Schule in Bad Mergentheim teil.

Der Themenfokus lag auf der Weiterentwicklung und Vorstellung einer Handy- App, um die touristischen Highlights von Borgomanero, Odry und Bad Mergentheim darzustellen.

Bereits im Februar 2020 war der Startschuss für die App- Erstellung in Odry/Tschechien gefallen. Daher kamen von der Partnerschule aus Odry Schülerinnen und Lehreinnen ebenfalls nach Borgomanero, um das Projekt weiter voranzutreiben.

Beim offiziellen Empfang im Rathaus von Borgomanero konnten sich die Vertreter der Stadt sowie die Schulleitung von der Praktikabilität, der gemeinsam entwickelten „Erambo“-App überzeugen.

Das Schöne an der App ist, dass man die Sehenswürdigkeiten in und um Borgomanero live gemeinsam erleben konnte:

Archäologisch bedeutsame Stätten und Museen, alte Rotwein- Anbaugebiete, Aussichtspunkte mit spektakulärem Blick auf das Alpenpanorama, Lago Maggiore und Lago d`Orta.

Ein weiterer Höhepunkt zum Schluss des Erasmus- Programms führte alle noch in die weltberühmte Metropole Mailand.

Auf der Rückfahrt ließ die Delegation aus Bad Mergentheim die vielfältigen Eindrücke und die wertvollen Erfahrungen des kulturellen Austausches nochmals Revue passieren.

Das Austauschprogramm ist ein wertvoller Baustein der Begegnung in europäischen Ländern. Es wäre schön, wenn nächstes Jahr ein Treffen der Partnerschulen in Bad Mergentheim realisiert und gestaltet werden könnte. Der Spiritus Rector, Wolfgang Burkhardt, der leider nicht an der Fahrt teilnehmen konnte, wird sich sicherlich darüber freuen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner Skip to content