Ehrung der Besten aller Abteilungen in der gewerblich-technischen dualen Berufsausbildung

Am 30.06.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins für berufliche Bildung der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim statt. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Herrn Englert von den Vereinigten Spezialmöbelfabriken (VS in TBB) wurden an diesem Abend SchülerInnen der Gewerblichen Schule für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Bedingt durch die Pandemie wurden zwei Jahrgänge von 2020 und 2021 zugleich geehrt.

In seiner Begrüßung resümierte der erste Vorsitzende die vergangenen Jahre, vor allem im Hinblick auf die pandemischen Bedingungen und Neuerungen. Einerseits sei durch die Pandemie ein signifikanter Schritt des digitalen Wandelns unternommen, zugleich seien damit auch die Forderungen nach veränderten Kompetenzen der jungen ArbeitnehmerInnen in den Fokus gerückt worden. Nicht zuletzt sei damit den Schulen eine noch stärkere Rolle in der Vermittlung dieser Kompetenzen zugeschrieben worden, wofür der Verein sich in die Pflicht nehmen lassen wolle, um geeignete Fortbildungsmöglichkeiten zu initiieren und auch zu finanzieren. Im Geschäftsjahr 2021 ermöglichte der Verein für berufliche Bildung unter anderem im Bereich Kfz-Technik 200 Teilnehmerstunden zur Gesellenprüfungsvorbereitung, in Metalltechnik 187 Teilnehmerstunden für die Vorbereitung auf die Gesellenprüfung Sanitär-Heizung-Klima, in der Elektrotechnik 320 Stunden für Vorbereitungskurse der Elektroniker für Energie und Gebäude, in der Körperpflege 432 in überbetrieblicher Ausbildung und der Gesundheit 147 Stunden im Crashkurs Laborkunde. Damit erhielten 92 TeilnehmerInnen in 1286 Teilnehmerstunden eine qualifizierte Zusatzförderung für ihre erfolgreichen und preisgekrönten Abschlüsse. Oftmals federte der Verein für berufliche Bildung auch das ab, was gelegentlich in Betrieben oder in der Schule aufgrund äußerer Umstände nicht vermittelt werden konnte, was die Ausbildungsbetriebe mit Dankbarkeit quittierten. Auch die Vollzeitklassen wurden beispielsweise bei Ausflügen und Studienfahrten ausschlaggebend unterstützt. Alle Fördermaßnahmen aber bauen im Kern auf das auf, was die PreisträgerInnen zu ihrem persönlichen Erfolg führte: eigene Motivation zur Bestleistung. Damit rundete Schulleiter Herr Peter Wöhrle die Eingangsreden ab und führte über zur feierlichen Überreichung der Preise:

Im Jahrgang 2020 ehrte der Verein Stefanie Freymüller (Bäckerin bei der Bäckerei „Kirchenbäck“ in Dörzbach), Lukas Künzig und Marek Dehner (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei „Pass Banking Solutions GmbH“ in Bad Mergentheim), Jonas Rauch (Elektroniker für Geräte und Systeme bei „adaptronic Prüftechnik GmbH“ in Wertheim), Philipp Sollich (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei „Elektro Service Frank“ in Bad Mergentheim), Martin Düchs (Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei „Elektro Ullrich GmbH“ in Weikersheim), Constantin Wolfarth (Werkzeugmacher bei „Friedrich Wolfarth GmbH & Co. KG“ in Weikersheim), Bente Hanna Stahnke (Friseurin, „Hair & Styling Zone Christina Reicher“ in Bad Mergentheim), Valeria Schlegel (Medizinische Fachangestellte bei „Dr. med. Christine Löw-Jüttner“ in Lauda-Königshofen) und Lea Hollenbach (Medizinische Fachangestellte bei „Kliniken Dr. Vötisch GmbH“ in Bad Mergentheim).

Im Jahr 2021 verdienten sich André Knorsch (Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei „Jürgen Kohn Klimatechnik“ in Grünsfeld), Michel Förch (Elektroniker für Geräte und Systeme bei „DATA MODUL“ in Weikersheim), Sofie Geißler (Friseurin bei „Salon Stemmler“ in Wertheim), Alina Klopf (Friseurin bei „Struwweliese“ in Creglingen), Angelika Stolch (Zahmedizinische Fachangestellte bei „Dres. dent. Wenzel und Votteler“ in Bad Mergentheim) und Paul Schmieg (Fleischer bei „Kronenmetzgerei Schilpp“ in Schrozberg) ihre Preise. Mit einem Sachwertpräsent und einer Urkunde wurden diese Abteilungsbesten vom Schulleiter Herrn Wöhrle und vom Vorsitzenden Herrn Englert ausgezeichnet. Nach der dann folgenden Vorstandsentlastung und der erneuten (Wieder-)Wahl der Vorstandsmitglieder richtete der Verein für die PreisträgerInnen im Anschluss einen Umtrunk aus. Dabei erhielten die Gäste Gelegenheit, die Industrie 4.0-Anlage durch Herrn Stephan Lurz sowie die VR-Technologie durch Herrn Michael Schurk der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim ausgiebig zu besehen und testen zu können.

An dieser Stelle wünschen die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim mit ihrem Verein für berufliche Bildung den PreisträgerInnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und weithin sichtbaren beruflichen Erfolg.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content