Wo das lebenslange Lernen weitergeht

Vom 09.-11.05.2022 absolvierten 73 SchülerInnen der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim ihre schriftliche Abschlussprüfung im Sommer 2022 in den Abteilungen Metalltechnik, Elektrotechnik, Nahrung und Körperpflege. Mit zahlreichen Belobigungen und bepreisten Auszeichnungen wurden sie geehrt.

In einem feierlichen Rahmen verabschiedete sich die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim von ihren AbsolventInnen. Schulleiter Peter Wöhrle würdigte in seiner Rede die SchülerInnen als junge Menschen, die feststellen konnten, dass Lernen kein Zuschauersport ist. Jeder von ihnen hat individuell aktiv gehandelt und bewusst gelernt: Sei es im Hinblick auf die fachliche Kompetenz, die Persönlichkeit, Methodenkompetenz, Medienkompetenz oder die soziale Kompetenz. Alle diese Entwicklungen trügen die AbsolventInnen in zukünftigen Herausforderungen weiter. Wenngleich die Pandemie in den Ausbildungsjahren große Herausforderungen mit sich brachte, namentlich das Fernlernen oder unterrichtliche Hürden wie Abstandsregeln und Maskenpflicht, so konnten die SchülerInnen dennoch ohne Bonus oder Sonderregelungen ihre Prüfungen meistern. Dies erfüllte SchülerInnen wie LehrerInnen gleichermaßen mit großem Stolz. Besonders lobenswert war in den Jahren der Pandemie die enge Zusammenarbeit mit den betrieblichen Partnern im dualen System, welche diese neuen Wege der Bildung stark unterstützten, indem sie den Auszubildenden den Zugang zum Unterricht in der Firma bzw. Betrieb ermöglichten oder aber im anderen Falle eine entsprechende Freistellung gewährten, sodass die SchülerInnen von zuhause aus teilnahmen. Es zeigte sich somit, dass dieser Jahrgang mit zusätzlichen Herausforderungen zur eigentlichen Prüfungsleistung erfolgreich zurechtkam und dies u.a. durch die profunde Zusammenarbeit von Schule und Betrieb gelingen konnte.

Aufgrund bemerkenswerter Leistungen wurde 36 SchülerInnen ein Preis und 8 SchülerInnen eine Belobigung unwiderruflich in ihre Identität eingeschrieben, somit mehr als der Hälfte der TeilnehmerInnen. Der Gesamtdurchschnitt aller Geprüften lag bei hervorragenden 1,8. Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim wünscht ihren AbsolventInnen alles erdenklich Gute, weitestgehende Gesundheit und ein erfolgreiches Arbeitsleben.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content