Besuch der Messe Hannover

Besuch der Messe Hannover

Wir, die Eingangsklassen des Technischen und Informationstechnischen Gymnasiums der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim, besuchten die Messe in Hannover, welche dieses Jahr unter dem Motto „Tec2You Finde deinen Traumberuf“ stattfand. Organisiert und finanziert wurde der Besuch der Messe in Hannover von der Firma ebm-papst. Die Fahrt nach Hannover begann schon früh morgens um 5:30 Uhr an der Gewerblichen Schule. Nach circa fünf Stunden Fahrt kamen wir in Hannover an.

Gruppenbild

Dort wurden wir, nach kurzer Essenspause, in zwei Gruppen unterteilt. Jede Gruppe bekam einen sogenannten „Tec2You“ Guide zugeordnet, welcher uns den Tag über auf dem großen Messegelände begleitete. Zuerst besichtigten wir natürlich den Messestand unserer Sponsorfirma ebm-papst. Dieser wurde ausschließlich von Auszubildenden geleitet und organisiert. In einer kurzen Präsentation erhielten wir von den Azubis Informationen über den Betrieb ebm-papst und deren weltweit führende Ventilatoren- und Motorentechnik. Anschließend führte uns unser Guide zu weiteren Firmen, wodurch wir erneut Einblicke in verschiedene Unternehmen erhielten. Gegen Mittag wurden wir in die Kantine des Messegeländes eingeladen, wo wir ein warmes Essen und Getränke zu uns nehmen konnten. Als Highlight des Tages besuchten wir dann noch den sogenannten „Tec2You-Pavillion“, in welchem verschiedene Stationen von unterschiedlichen Firmen zur Verfügung gestellt wurden. Hier konnte man an kleinen Wettbewerben und Versuchen teilnehmen. Zum Beispiel durften wir bei einem Livekicker oder einem Ratespiel die einzelnen Aufgabenfelder der Unternehmen erkunden.Außerdem gab es noch viele weitere Stationen mit allen möglichen Wettbewerben. Gegen Ende des Tages bekamen wir nochmals die Möglichkeit, uns alleine und frei auf dem Messegelände zu bewegen, um uns noch einmal selbständig bei gezielten Firmen zu informieren. Gegen 16:30 Uhr neigte sich der Tag dann auch schon dem Ende zu und wir mussten zur Heimreise antreten. Diese verlief wie die Anreise perfekt und wir kamen pünktlich um 21:30 Uhr wieder in Bad Mergentheim an. Es hat uns allen sichtlich gefallen, denn es war sehr interessant einmal eine Messe wie diese zu besuchen, denn solch ein Angebot bekommt man nicht alle Tage. Außerdem gewann man einen Eindruck in das spätere Berufsleben, denn es wurden einem an diesem Tag viele weitere Berufe in den technischen Bereichen bekannt gemacht. Lina Biedermann, Thorsten Henninger, Tobias Engelhardt (ITG 11)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content