Mit ihrem erfolgreichen Abschluss haben die Absolventinnen und Absolventen der Zweijährigen Berufsfachschule (2BFM2) die Weichen für ihren weiteren Lebensweg gestellt. Gefeiert wurde dieser Erfolg am Donnerstag, 16. Juli 2026, ab 12 Uhr in der Aula der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim.
Abteilungsleiter Philipp Pütz eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Schülerinnen und Schüler, ihre Angehörigen sowie die anwesenden Lehrkräfte. Unter den Gästen waren auch Schulleiter Peter Wöhrle, Klassenlehrerin Nadine Broens sowie weitere Fachlehrerinnen und Fachlehrer.
In seiner Abschlussrede würdigte Schulleiter Peter Wöhrle die Absolventinnen und Absolventen als junge Menschen mit unterschiedlichen Stärken, Erfahrungen und Zukunftsvorstellungen. Mit dem Schulabschluss hätten sie gezeigt, dass sich Ausdauer und persönlicher Einsatz auszahlten. Manche Entwicklung werde erst im Rückblick sichtbar, dabei seien es nicht immer große Veränderungen, die den entscheidenden Unterschied machten: „Nicht jeder Schritt war groß – aber viele kleine Schritte führen ebenfalls ans Ziel.“



Schule sei mehr als ein Ort, an dem Wissen vermittelt werde. Die Schülerinnen und Schüler hätten hier auch gelernt, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Mit dem Abschluss eröffneten sich ihnen neue berufliche und schulische Möglichkeiten, zugleich nähmen sie Fähigkeiten mit, die auch über den Unterricht hinaus von Bedeutung seien.
Peter Wöhrle ermutigte die Schülerinnen und Schüler, ihren weiteren Weg selbstbewusst zu gestalten. Jeder Tag biete die Möglichkeit, neu anzufangen und eigene Entscheidungen zu treffen. Mit einem kurzen Appell gab er ihnen diesen Gedanken mit auf den Weg: „Nutzt diese Chance.“
Anschließend wandte sich Klassenlehrerin Nadine Broens mit persönlichen Worten an die jungen Erwachsenen. Sie blickte auf die vergangenen beiden gemeinsamen Jahre zurück und erinnerte an Erfahrungen und Erlebnisse, die den Abschlussjahrgang während dieser Zeit begleitet hatten.
Ein weiterer Programmpunkt rückte schulische Leistungen in den Mittelpunkt.
Für ihre hervorragenden Leistungen in den Abschlussprüfungen, wurden Justin Köhler und Samuel Kleider mit einem Preis ausgezeichnet.
Zum familiären Charakter der Feier trug das gemeinsam gestaltete Buffet bei. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Speisen zu Hause vorbereitet und zur Verabschiedung mitgebracht, die Getränke stellte die Schule bereit. Bei leckeren Snacks und gemeinsamen Gesprächen blieb Zeit, sich auf gemeinsame Erinnerungen zu besinnen und den erreichten Abschluss miteinander zu feiern.


Der Schulabschluss zeigt, was die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren erreicht haben. Hinter jedem Zeugnis steht eine persönliche Entwicklung, auf die man mit Recht stolz sein kann. Die GSMGH freut sich mit den Absolventinnen und Absolventen über diesen Erfolg und gratuliert von Herzen.





