Teilnahme an der Fachmesse Südback

Auch in diesem Herbst fand auf dem Messegelände Stuttgart die „südback“, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, statt. In sechs Hallen präsentierten zahlreiche Aussteller über vier Tage die neuesten Trends, Technologien, Maschinen, Produktideen und vieles mehr. Das Fachpublikum, aber auch interessierte Privatpersonen, konnten ihr Fachwissen erweitern und Neues hinzulernen. Zudem durfte man an jeder Ecke die leckersten Kreationen probieren.

Wer am Montag und Dienstag die Messe besuchte, konnte sich vom Talent und der Kreativität des Nachwuchses bei einem Azubiwettbewerb überzeugen. Bäckerinnen und Bäcker sowie Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei – zeigten in einzelnen Wettbewerben, welche belegten und gebackenen Leckereien möglich sind. Auch die Azubis des Main-Tauber-Kreises, die die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim besuchen, nahmen hieran teil. Das Team der Verkäuferinnen aus dem dritten Lehrjahr bestand aus drei Teilnehmerinnen, die vor den Augen der Zuschauer insgesamt drei verschiedene Sorten belegter Brote kreierten. Diese waren unter anderem mit Schinken, Cheddar, Schrimps, selbstgemachtem Eierhäckerl und Avocadocreme belegt. Am Ende freuten sie sich über einen dritten Platz. Auch die Bäckerinnen und Bäcker mit insgesamt vier Teammitgliedern sicherten sich beim Schaubacken mit ihren leckeren Hefezöpfen mit verschiedenen Flechtarten und Füllungen den dritten Platz. Insgesamt konnten 100,00 € für die Klassenkasse so wie ein stärkerer Teamgeist erzielt werden. Alles in allem ist diese Messe für Fachmann und Laie ein sehenswertes, informatives Erlebnis.

Verfasser: Stefanie Freymüller und Mike Ackermann

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content