Neue talentierte Fachkräfte im Kfz-Gewerbe als MechatronikerInnen verabschiedet

2022 Abschlussprüfung Mechatroniker

Neue talentierte Fachkräfte im Kfz-Gewerbe verabschiedet.

Am 29.01.2022 hieß die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim zur Gesellenprüfung im Kfz-Gewerbe mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik die AbsolventenInnen und Prüfer unter aktuellen pandemischen Bedingungen willkommen.

Insgesamt zehn Prüflinge als Kfz-MechatronikerInnen stellten sich den Herausforderungen ihrer Prüfungsdisziplinen, die 14 Lernfelder umfassten wie beispielsweise aus den Bereichen der Elektronik, Elektrik, Mechanik, Hydraulik und Pneumatik. Dem Ablauf der Prüfung nach kamen in bewährter Manier präparierte Schulfahrzeuge, von den Prüfern vorbereitete Kfz-Bauteile und weitere berufsbezogene Elemente zum Einsatz. Allerdings mussten die Begebenheiten dahingehend modifiziert werden, dass die Hygienestandards unter Pandemiebedingungen zwar eingehalten, damit aber das Prüfungsgeschehen nicht verkompliziert werden durfte. Aufgrund der Tendenz zur Elektromobilität im KfZ-Gewerbe gingen die Prüfungsinhalte dieses Mal auch stärker in den Bereich der Elektrik, Elektronik und Hochvolttechnologie. Der damit einhergehende sehr gut geplante und vorbereitete Prüfungsablauf funktionierte. An 6 Stationen bewiesen die Absolventen je 50 Minuten lang ihr Können, um am Ende von 300 Minuten mit Erfolg bestanden zu haben. Hierbei meisterte Frau Dimler von KfZ-Reparaturen Jochen Kühnel Münster am besten die Prüfungsteilbereiche. Prüfungsvorsitzender war Herr Kühnel vom eben genannten Autohaus der Jahrgangsbesten. Dabei wurde er unterstützt von den Prüfenden Herren Rösch, Wesemann, Deißler, Follner, Bauer und Presern. Aus den Reihen unseres engagierten Kollegiums waren Herr Kraft und Herr Conrad vertreten. Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim gratuliert zur bestandenen Prüfung und hofft auf einen erfolgreichen Start in das Kfz-Handwerk als FacharbeiterIn.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content