Neue Dreh- und Fräsmaschine an der Gewerbliche Schule Bad Mergentheim

Neue Dreh- und Fräsmaschine an der Gewerbliche Schule Bad Mergentheim 

Ein Kraftakt in jeder Beziehung war die Lieferung und Aufstellung einer nagelneuen Dreh- und Fräsmaschine für die Gewerbliche Schule in Bad Mergentheim. Ein sechsstelliger Betrag war erforderlich, um diese neueste Technologie, 4,5 Tonnen schwer und hergestellt von der Firma Deckel Maho Gildemeister in Bielefeld, endlich für die Ausbildung von angehenden Werkzeugmachern, Industriemechanikern, Mechatronikern und auch Technischen Gymnasiasten bereitzustellen. Nicht nur bei den Entscheidungsträgern des Schulträgers galt es zu werben, sondern Kreisräte und –verwaltung mussten letztlich auch davon überzeugt werden, dass das neueste Know-How für die Ausbildung des technischen Nachwuchses unabdingbar ist. Gerade im Zeichen der Neuordnung der Metallberufe im Bereich der Lernfelder ist die Schule angehalten, neueste Dreh- und Frästechnik mit einmaliger Hightech-Komponenten-Ausstattung einzusetzen. Die CTX alpha 500 der fünften Generation bietet in allen Belangen und bis ins Detail den entscheidenden Mehrwert: mehr Leistung, Drehmoment, Präzision, Arbeitsraum, Arbeitsbereich, Ergonomie, Flexibilität, Komfort und Wirtschaftichkeit, denn sie hat bis zu 25 % mehr Performance. Mit dem hochwertigen Gerät ist es möglich, universell in einer Spannung zu fertigen, und zwar sowohl einfache als auch anspruchsvolle Werkstücke mit Dreh- und Fräsoperationen. In der Maschine sind technische Highlights und Hightech-Design vereinigt.

Eine italienische Spedition brachte das gute Stück am Dienstagmorgen in die Seegartenstraße. Dort wartete bereits ein von Frank Pfannkuch organisierter Schwerlastkran. Der Unterricht der Klasse M2WZ musste unterbrochen werden, denn nicht nur die interessante Anlieferung gab es zu bestaunen, sondern es war auch Geschick und Kraftanstrengung vieler Helfer notwendig, das gute Stück in ca.75 Minuten an seinen Bestimmungsort zu bringen. Millimeterarbeit war gefragt, um durch enge Gänge und Türen in den Unterrichtsraum zu gelangen. Endlich konnten Technischer Oberlehrer Hans Heer sowie die Technischen Lehrer Kurt Esswein und Uwe Bauersfeld das wertvolle Stück in Empfang nehmen.

Schulleiterin Edeltraud Smolka bedankte sich ausdrücklich für die namhafte Zuwendung und die nachhaltige Unterstützung der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim. Metall-Abteilungsleiter Roman Krug sah die praktische technische Ausbildung für die Zukunft gerüstet.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content