GSMGH: Kultur-App Entwicklung in Tschechien

GSMGH: Kultur-App Entwicklung in Tschechien

Vom 16.02.20 bis zum 22.02.20 war das Technische Gymnasium der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim im Rahmen der Erasmus-Schulpartnerschaft an einem pädagogischen Gymnasium mit Berufsfachschule in Odry, Tschechien. Nach einem Tag der Anreise wurde man gemeinsam mit der italienischen Partner-Schule aus Borgomanero, Piemont, sehr herzlich empfangen. Das Projektthema – die Entwicklung einer gemeinsamen Kultur-App – wurde jeden Tag mehrere Stunden in Angriff genommen. Unterstützung erfuhren die Schüler von den IT-Lehrkräften der jeweiligen Schule, vom Technischen Gymnasium Bad Mergentheim von Herrn Beiersdorf und Herrn Jachol.

Gruppenbild

Vor Ort arbeiteten alle Schulen in Teams, d.h. die Schülergruppe, welche mitfuhr, stellte ein Team. Am Ende der zweijährigen Projektdauer werde eine App entstehen, die von allen drei Partnerstädten verwendet werden könne, da die App die Sehenswürdigkeiten der drei Städte beinhalte und auf Touristen zugeschnitten sei, da vier Sprachen wählbar sein würden wie Deutsch, Englisch und Italienisch, so der Erasmus-Koordinator der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim Herr Burkhardt.
Durch die Unterbringung im Internat des tschechischen Gymnasiums konnten die deutschen und italienischen Schüler nicht nur den Schulalltag kennenlernen, sondern auch die Gepflogenheiten im Internatsleben, die manchem sicherlich etwas streng vorkamen. Aber dafür gab es gemeinsame Abende in der Sporthalle der Schule mit Konzerten, Fußball und Hockey.
Neben der Bearbeitung der App und technischer Belange besichtigten die SchülerInnen des Erasmus-Projektes auch zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten. Für die technisch versierten Schüler des Technischen Gymnasium war besonders das Bergbaumuseum in der Nähe von Ostrava interessant. Danach ging es in eine ehemalige Stahlfabrik in Ostrava, in der man auf den sogenannten „Bold Tower“ (der Turm des Hochofens) steigen oder auch mit dem Aufzug fahren konnte, um dann auf einer Höhe von 70 Metern seine Schwindelfreiheit zu testen.
Nach einer erlebnis- und ertragreichen Woche an der tschechischen Schule wurde noch die goldene Stadt Prag besucht.
Durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schülern der Partnerschulen aus Tschechien und Italien konnte eine Grundstruktur der App bereits vor Ort fertiggestellt werden. Die drei Schulen freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr in Borgomanero, um die erfolgreiche Erasmus-Projektarbeit fortzusetzen.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content