Für das Führen von Robotern zertifiziert

Von Freitag den 17.03.23 bis Samstag den 18.03.23 erhielten die Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule der Ausrichtung Elektrotechnik und Metalltechnik an der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim in Begleitung mit ihrem Fachlehrer Michael Schurk die Chance, den Roboterführerschein bei der Firma CeraCon in Weikersheim zu absolvieren. Die Schirmherrschaft über diese Kooperation und das Zertifikat hat die Jugendtechnikschule Taubertal.

Zwei Tage lang erlebten die Schüler Industrieroboter in Aktion. Das Technologie-Unternehmen CeraCon öffnete hierfür sein Technikum und ermöglichte den Kursteilnehmenden Einblicke in das Innenleben und die Bewegungsmöglichkeiten von Robotern. Nach der gewissenhaften Sicherheitsunterweisung in Zusammenhang mit derlei Maschinen erhielten die Jugendlichen auch Einsichten in die innerbetrieblichen Prozesse und Einsatzgebiete der drei- bis sechsachsigen Roboterarme im Maschinenbau-Unternehmen. Im Lohnfertigungswerk konnten die Schüler einen direkten Einblick in die Produktionsumgebung der CeraCon Anlagen gewinnen.
Die Spezialisten für Dichtungsaufgaben bei CeraCon führten unterschiedliche Anwendungsfelder der Robotertechnologie vor, um den Schülern vom abstrakten Programm im Roboter die konkrete Umsetzung aufzeigen zu können. Darüber hinaus wurde ein Bewegungsprogramm für unterschiedliche Industrieroboter geschrieben. „Bereits seit 2015 bieten wir hier diesen Roboterführerschein an“, erinnert sich Hubert Muhler, der diesen betreut und im Team mit dem Ausbilder der gewerblich-technischen Berufe, Janis Rupp, die Schüler begleitete. Herr Rupp ergänzte, dass besonders der direkte Praxisbezug bei den Schülern sehr gut ankomme. Das Steuern via Joystick hat auch so manchen unserer Schüler sichtlich begeistert, wenn er dem Roboter mehrdimensionale Bewegungen dirigierte. Zum Abschluss wurde mit den gelernten Kenntnissen ein Anwendungsprogramm geschrieben und ein wasserdichter Bilderrahmen beschäumt, welchen die Schüler als Andenken mit nach Hause nehmen konnten.
Die Schüler waren sichtlich dankbar für diese Chance und überlegen, das Team der Firma CeraCon in Weikersheim mit dem Start einer dualen Ausbildung zu verstärken.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content