Zweitägige Fortbildung in Regelungs- und Steuerungstechnik

Bericht von einer zweitägigen Fortbildung in Regelungs- und Steuerungstechnik an der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim

Wer will es im Leben nicht ? Die Dinge geregelt kriegen! Das, was wichtig ist, auch wirklich erledigt bekommen. Das Gehirn als Regler und die Muskeln als Aktuatoren – auch heute noch ist der Mensch als Universalregler in vielen technischen Prozessen unverzichtbar. Was also im privaten Leben zum Rüstzeug gehört, ist im Beruf möglicherweise noch wichtiger. Und in der Technik geht ohne Regelung und Steuerung erst recht nichts mehr. 28 Vertreter von überregionalen und regionalen Firmen bildeten sich in den hochmodernen Werkstätten der Gewerblichen Schule in diesem komplizierten Metier fort. Die Firma Elabo GmbH aus Kinding im Altmühltal hat sich auf Trainingssysteme spezialisiert, in der Theorie mit Praxis verbunden wird.

Diplom-Ingenieur Rüdiger Knorr leitete die Tagung, für die sich Firmen aus ganz Baden-Württemberg interessierten. Eine bekannte Anwendung im Haushalt ist beispielsweise die Heizungsregelung mit Hilfe eines Thermostatventils als Messglied, Regler und Stellglied zugleich. Ziel dabei ist das automatische Halten der Raumtemperatur auf einem gewünschten Sollwert. Einfache Regelungssysteme sind schon aus der Antike bekannt, doch im heutigen technisch geprägten Zeitalter begegnet man weiter entwickelten Formen auf Schritt und Tritt, beispielsweise bei der Belichtungsautomatik in Fotoapparaten oder Bremskraftreglern in Fahrzeugen, um noch weitere populäre Anwendungen zu nennen.

Mit Hilfe des kompakten Process Control Boards, einem kompletten Trainingssystem für die Aus- und Weiterbildung, können Grundlagenkenntnisse ohne zusätzliche Geräte vermittelt werden. Im industriellen Bereich sind die Anwendungen erst recht äußerst vielfältig, denkt man an Füllstands-, Temperatur-, Drehzahl- und Lageregelungen. Wieder einmal bewies die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim, dass sie mit Einrichtung und Angebot am Puls der Zeit ist als leistungsfähiger Partner der Wirtschaft.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content