Ein Abschluss von bleibendem Wert

Schulleiter Peter Wöhrle

Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim stand kürzlich ganz im Zeichen des erfolgreichen Ausbildungsabschlusses: In stimmungsvollem Ambiente wurden 118 Absolventinnen und Absolventen aus den Abteilungen Metalltechnik, Elektrotechnik sowie Gesundheit feierlich verabschiedet.

Schulleiter Peter Wöhrle eröffnete die Abschlussfeier mit einem gedanklichen Impuls, der den Blick auf das Wesentliche lenkte. „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert.“ Oscar Wilde formulierte diesen Gedanken, daran anknüpfend betonte Herr Wöhrle die Bedeutung von Können, Verantwortung und Reife. Wer an der Bildung spare, so seine Warnung, für den werde es letztlich teuer. Während materielle Anschaffungen rasch an Wert verlieren würden, eröffne eine Ausbildung nachhaltige Perspektiven.
Wie groß die Leistung der Absolventinnen und Absolventen sei, zeige sich daran, was sie nun erreicht hätten, denn Handwerksbetriebe würden händeringend qualifizierte Mitarbeiter suchen.
Zugleich verband Herr Wöhrle die Anerkennung mit einem Ausblick, denn „ohne Vision verwildert ein Volk, wie ein Garten, den man nicht bepflanzt.“
Mit der Ausbildung habe das Leben eine Struktur bekommen. Nun also gelte es, dem Leben auch eine Vision zu geben.

Ein besonderer Moment der Abschlussfeier war die Würdigung der herausragenden Leistungen. Insgesamt wurden 14 Preise sowie 16 Belobigungen an die Absolventinnen und Absolventen vergeben.
Schulpreise in der Abteilung Metalltechnik gingen an die Schülerinnen und Schüler Fabio Essig, Bastian Kremer, Jona Reinhard, Tobias Hofmann, Stefan Gabel und Philipp Zeitner (alle M4AH). Belobigungen erhielten Johann Wellm, Andreas Gottschlich, Benedikt Schieber (alle M4AH), Dennis Kloos (M4IM), Julia Geißendörfer und Lukas Mittnacht (R4PW).

Von der Abteilung Elektrotechnik nahmen Ai Do, Christoph Martin (E3FI), Alexander Schleh (E3FS), Max Müller (E4BT), Daniel Fischer, Tristan Englert, Melvin Spielvogel (E4EG) und Luca Reuß (E4GS) einen Preis entgegen. Anna Tetzlaff (E3FI), Andree Hanns, Kevin Meinikheim (E4EG), Jaden Stephan (E4GS), Leon Kuhn, Philipp Beck, Benneth König, Max Eßwein, Till Wurster und Marius Zobel erhielten eine Belobigung.

Nach dem offiziellen Teil blieb Zeit für Gruppenfotos, persönliche Glückwünsche und Begegnungen. Ein kulinarisches Angebot in Form von Häppchen aus der schuleigenen Backstube sowie Getränken rundete die Feier stimmig ab und sorgte für einen geselligen Ausklang.

Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim gratuliert herzlich und wünscht für die kommenden Schritte Erfolg, Gesundheit und Zuversicht, sowohl im Beruf als auch privat.

error: Der Inhalt ist geschützt !!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner