Mach dein Kreuz - aber richtig!

Mach dein Kreuz - aber richtig!

Am 15. Mai fand an der Gewerblichen Schule ein Workshop der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit den Fränkischen Nachrichten statt. Referent Adrian Schilde informierte fast 80 Schülerinnen und Schüler aus Technischem Gymnasium, Berufsfachschule und Berufsschule über die anstehenden Kommunalwahlen.

Ziel des Workshops war die Vorbereitung der jungen Erstwähler auf die anstehende Kommunalwahl am 26. Mai mit all den Besonderheiten, die bei der Stimmabgabe beachtet werden müssen. So konnte im Rahmen einer fiktiven Wahl fleißig kumuliert und panaschiert werden. „Oft kritisieren Schülerinnen und Schüler, dass anstehende Wahlen nicht ausreichend in der Schule thematisiert werden. Diese Veranstaltung konnte hier Abhilfe schaffen", so Organisator Philipp Pütz. Weitere Kooperationen von LpB und GSMGH sind für die Zukunft angedacht.