Nachrichten

Ausbildungsmesse Oberes Taubertal in Weikersheim

Ausbildungsmesse Oberes Taubertal in Weikersheim

Am 29. März und 30. März 2019 fand in Weikersheim die Ausbildungsmesse der Interessengemeinschaft Gewerbe und Handelsvereine Oberes Taubertal (IGGHoT) statt. Die Standorte der Bildungsmesse wechseln jährlich zwischen den beteiligten vier Gewerbevereinen.

Die Gewerbliche Schule und das Technische Gymnasium waren vertreten durch Frau Klingler, Herrn Pommert, Herrn Burkhardt und Herrn Wöhrle.
Als besondere Attraktion stellte sich unsere Abteilung Körperpflege/Friseure zur Verfügung. Unsere Auszubildenden konnten ihr bereits erworbenes Fachkönnen an den zahlreichen Messebesuchern demonstrieren. Aber nicht nur in diesem Bereich wird eine hervorragende Ausbildung an der GSMGH
geboten. Die Ausbildungsberufe wurden in Fachgesprächen den Messebesuchern erklärt und vorgestellt. Großes Interesse bestand auch an unserer Berufsfachschule, dem Technischen Gymnasium und unserer Meisterschule. Mit dem Ergebnis der Ausbildungsmesse sind wir sehr zufrieden und freuen
uns schon auf nächstes Jahr in Creglingen.

Toi toi toi! Die SMV macht Mut

Toi toi toi! Die SMV macht Mut

Es geht wieder los: Die Abschlussprüfungen von Technischem Gymnasium, Berufsfachschule und Berufsschule nehmen Fahrt auf. Für viele Schülerinnen und Schüler heißt das, noch einmal alles zu geben, um die Schulzeit erfolgreich abzuschließen.

Die SMV der GSMGH drückt auch in diesem Jahr wieder mit ihrer Aktion "SMV macht Mut" ganz fest die Daumen. Viele bunte Plakate schmücken den Flur vor den Prüfungsräumen, gestaltet von den Textverarbeitungskursen der Klassen G1MF und G1ZF (Herr Pütz) sowie den Klassen TG11 und TG12 (Frau Bott). Viele Kleeblätter, Marienkäfer, Hufeisen und Glücksschweinchen setzen ein deutliches Zeichen für eine solidarische Schulgemeinschaft. Allen Prüflingen wünscht die SMV viel Erfolg!

GSMGH-Fußballer aktiv

GSMGH-Fußballer aktiv

Am 15.03.2019 traten 13 Schüler des TG & der 2BFM unter der Leitung von Herrn Nixdorf in Crailsheim zu Jugend trainiert für Olympia Fußball an. In zwei Spielen zu je 40 Minuten musste sich die Mannschaft trotz überzeugender Leistung gegen die Teams der kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schule Crailsheim geschlagen geben.

Obwohl das Wetter schlecht war, hatten die Spieler viel Spaß, auch wenn nur einem erzielten Treffer, vier Gegentore entgegen standen.
In Spiel eins, welches mit 3:1 gegen die kaufmännische Schule verloren ging, bewahrte ein überragend reagierender Torhüter die Mannschaft mit einem parierten Elfmeter vor einer höheren Niederlage. Auch wenn die Chancenverwertung in beiden Spielen zu wünschen übrig ließ, konnte das bunt zusammengewürfelte Team durchaus für Furore sorgen und überraschte mit meist gut abgestimmtem Stellungsspiel. In Spiel zwei gelang trotz körperlicher sowie spielerischer Überlegenheit kein eigenes Tor, umso unerwarteter dann der Gegentreffer zum 0:1, bei welchem es auch bleiben sollte.
Was blieb war die Erkenntnis, dass mit etwas Training durchaus Erfolge mit diesem Team gefeiert werden können.

"Aufmunterer" gesucht und gefunden!

"Aufmunterer" gesucht und gefunden!

Im Januar 2019 wurden erstmalig an der GSMGH „Aufmunterer“ gewählt. Hierbei wurden alle Schüler/-innen und Lehrer/-innen eine Woche lang dazu aufgerufen, einen QR-Code zu scannen und für einen persönlichen Mutmacher abzustimmen. Gewählt werden konnten alle am Schulleben beteiligten Personen, welche zur Motivation im Schulalltag beitragen. Insgesamt wurden rund 200 Stimmen abgegeben, die 32 Aufmunterer ermittelten, darunter 20 Schüler/-innen und 12 Lehrer/-innen.

Nun soll die Aktion jährlich durchgeführt werden, damit sich der Bekanntheitsgrad der Aufmunterer steigert und zu einem positiven Stimmungsbild im Schulhaus beiträgt.

Die Aufmunterer erhielten als Anerkennung ein frisch gebackenes Lebkuchen-Herz aus unserer Nahrungsabteilung, welches von der SMV und der Schulleitung überreicht wurde.