Berichte

Technisches Gymnasium - Informationsabend

Technisches Gymnasium

Informationsabend an der Gewerbeschule in Bad Mergentheim.

Bad Mergentheim. Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim bereitet seit vielen Jahren erfolgreich junge Menschen auf ihr Berufsleben vor. Dies geschieht im Rahmen einer dualen Ausbildung oder in unterschiedlichen Vollzeitschulen wie dem Technischen Gymnasium, kurz TG.  Das Technische Gymnasium in Bad Mergentheim bietet die Profilfächern Mechatronik und Informationstechnik an. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei schwerpunktmäßig Unterricht in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik oder Informationstechnik. Weitere Fächer sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie, Geschichte, Religion, Ethik und Sport. Als zweite Fremdsprache, die für den Erwerb des Abiturs maßgeblich ist, wird Französisch oder Spanisch angeboten. Das Technische Gymnasium legt großes Gewicht auf praktische und berufsbezogene Lerninhalte. Hierfür steht die technische Ausstattung der Gewerbeschule zur Verfügung. Der Unterricht wird abgerundet durch Exkursionen zu Firmen, die Einblick in Produktionsabläufe und Unternehmensstruktur gewähren. Das Gymnasium ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. An der Gewerbeschule Bad Mergentheim, Seegartenstraße 16, findet am Mittwoch, 08. Februar, 19.00 Uhr, ein Informationsabend über das Technische Gymnasium für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern statt.

Die Gewerbliche Schule wurde zum zweiten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Die Gewerbliche Schule wurde zum zweiten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim darf sich auch für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Sie behält damit nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung durch eine erneute Bewerbung und Prüfung das Signet »MINT-freundliche Schule« für ihre Schwerpunktsetzung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Der TG-Abteilungsleiter Holger Nique sowie der MINT-Beauftragte Stephan Lurz nahmen die erneute Auszeichnung aus den Händen von Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, und weiteren Vertretern der auszeichnenden Partner und Arbeitgeber Baden-Württembergs im Technoseum Mannheim entgegen. Neben den Bad Mergentheimern wurden 53 weitere Schulen für ihre MINT-Schwerpunktsetzung erstmals oder zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Damit gibt es nun insgesamt 175 MINT-freundliche Schulen in Baden-Württemberg.

Die Herren auf dem Bild sind von links nach rechts:
Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung, Arbeitsmarkt der Arbeitgeber Baden-Württemberg, Volker Schebesta (MdL), Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stephan Lurz, Holger Nique, René Chassein, stellv. Vorsitzender VDE Bezirksverband Kurpfalz, Dr. Dietmar Flothmann, MINT-Beauftragter VDI Nordbaden-Pfalz

„Unsere Schulen und vor allem die Lehrer sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Wir setzen genau hier an und freuen uns, dass wir Ende 2016 dann bereits gut 1.300 ‚MINT freundliche Schulen‘ in Deutschland haben werden“, sagte Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“. Stefan Küpper, Geschäftsführer der Arbeitgeber Baden-Württemberg, freute sich über das ungebrochene Interesse der Schulen an der Auszeichnung und die hohe Qualität der MINT-Angebote. „Mit ihrem breiten und vielfältigen Engagement leisten die heute geehrten ›MINT-freundlichen Schulen‹ einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Fachkräftebasis in Baden-Württemberg. Ein hervorragender MINT-Unterricht und ein breites und individuell gestaltbares Angebot der MINT-Förderung sind der Schlüssel, um das naturwissenschaftlich-technische Interesse zu wecken und die Talente zu fördern.“

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.

Die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim bietet ihren Schülern in den verschiedenen Schularten neben einem vertieften MINT-Fächerprofil die Möglichkeit zur Teilnahme an Projekten und Wettbewerben, die Fähigkeiten der Schüler gezielt fördern und erweitern. Die Kooperation der Schule mit anderen Schulen, Hochschulen sowie Unternehmen in Industrie und Handwerk spiegelt sich nicht nur in der Unterstützung der Schüler bei Wettbewerbsteilnahmen wieder. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern bietet die Gewerbliche Schule Bad Mergentheim ihren Schülern aller Altersstufen auch eine umfassende Beratung und Informationen zu Berufswahl oder Studium. Die Einbeziehung der Eltern in den Prozess der Studien- und Berufswahl wird von der MINT-Initiative »MINT Zukunft schaffen« ausdrücklich hervorgehoben.
Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich über die Auszeichnung, die das erfolgreiche Engagement und Zusammenwirken von Lehrern, Schülern und Eltern der Gewerblichen Schule in angemessener Weise würdigt.

Bemerkenswerte Leistungen gezeigt

Bemerkenswerte Leistungen gezeigt

Wie kann ich Servicekräften die Arbeit erleichtern? Wie kann man einfach Cocktails herstellen? Wie kann man eine Badminton-Ballmaschine über eine App steuern? Auf diese und andere Fragen lieferten die Teilnehmer des Seminarkurses 2015/2016 und die Techniker für Datentechnik der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim bei ihrer öffentlichen Präsentation Antworten. Die Schüler stellten bei einem Rundgang durch die Aula ihre interessanten Innovationen vor, die in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit Firmen erstellt wurden.

Betreut wurden die Teilnehmer des Seminarkurses, der für die Schüler der zwölften Jahrgangsstufe angeboten wird, wie in den Jahren zuvor von Thomas Beiersdorf und Martin Breuner. Die angehenden Techniker erhielten von ihrem Klassenlehrer Michael Bauer, Andreas Amann, sowie dem Abteilungsleiter der Elektroabteilung, Ruthard Honeck, Unterstützung.

Jedes Jahr müssen sich die Schüler des Technischen Gymnasiums am Ende von Klasse 11 für die Kurse entscheiden, die sie in beiden folgenden Schuljahren belegen werden. Jedes Jahr führt dies zu vielen Fragen, da unklar ist, welche Fächer man belegen muss und wo es Wahlmöglichkeiten gibt. Jasmin Behlau, Peter Beck und Patrick Düll (alle ITG 12.2) entwickelten daher ein intelligentes System zur Kurswahl, das diesen Prozess erleichtern soll.

Da Schüler im Schulalltag weit mehr Fragen als die Kurswahl interessieren, kamen Jasmin Hagius und Isabell Wolfahrt (beide ITG 12.2) auf die Idee eine „Homepage für Schüler“ zu erstellen. Auf dieser können aktuelle Beiträge für die einzelnen Klassenstufen eingestellt werden. Administratoren sind nicht Lehrer sondern beispielsweise die Schülersprecher.

Wer in seiner Freizeit gerne Badminton spielt, der könnte sich über die steuerbare Badminton-Ballmaschine freuen, die Nico Hofmann, Julian Reuther und Hannes Zeihsel entwickelt haben. Müssen die Bälle nach einer Trainingseinheit oder einem Spiel wieder aufgesammelt werden, könnte man auf die Entwicklung und Konstruktion einer Federballaufsammelmaschine zurückgreifen. Ein Microcontroller zählt automatisch die Anzahl der Bälle, die sich in der Maschine befinden. Die Verantwortlichen Ramona Rackl (TG 12.2), Kevin Hügel und Sebastian Neumeier (beide TG 12.1) betonten, dass sie viel Zeit in ihr Projekt investiert haben, aber auch vieles gelernt haben.

Marcel Huppauer (ITG 12.2) ist Tischtennis-Schiedsrichter und musste bisher immer zeitintensiv auf Pappkarton zählen. Zusammen mit Rene Hefner (ITG 12.2) entwickelte er eine intelligente Zähltafel mit Touchscreen, die nicht nur transportabel ist, sondern ihm auch zukünftig seine Arbeit als Schiedsrichter erleichtert.

Yannick Ehrler und Kai Sturm (beide TG 12.1) tüftelten an einem „Mobilen Multimediasystem auf der Basis des Einplatinencomputers Raspberry Pi“, für das sie ein Gehäuse mit Touch-Display entwickelten, das von der Firma DataModul gesponsert war. Mit ihm kann man nicht nur im Internet surfen, sondern auch Filme oder Videos streamen und Musik hören. Obwohl sie auch Rückschläge einstecken mussten, da der geplante 3D-Druck scheiterte, hat das Projekt Spaß gemacht und sie konnten interessante Kontakte knüpfen.

Bemerkenswertes zeigten auch die angehenden Techniker der Fachschule für Datentechnik. Der Hobby-DJ Simon Hartlaub beschäftigte sich in seiner Technikerarbeit mit einem MIDI-Controller, mit dem er Töne und sogar ganze Lieder machen kann.

Manuel Seyfried entwickelte für das Kastanienfest der Stadtkapelle Amorbach ein kluges Kassensystem, das den Bedienungen das Kassieren deutlich erleichtert und sie nicht wie bisher mit einer klassischen Registrierkasse oder Stift und Zettel arbeiten müssen.

In Zusammenarbeit mit seinem alten und neuen Arbeitgeber Roto erfasste Martin Rein die Öffnungskräfte eines Dachfensters und half mit die Fenster weiter zu optimieren.

Marius Hügel ermittelte in Zusammenarbeit mit der Firma Bartec einen „Prüfstand zur Ermittlung der Lebensdauer von Patentometern“, da Kunden in der Vergangenheit bedauerten, dass diese schnell kaputt gingen.

Eher für die Zeit nach der Arbeit sind die Technikerarbeiten von Uwe Arnold und Manuel Meister gedacht. Manuel Meister investierte viele Stunden in den Bau einer Cocktailmaschine, die selbstständig verschiedene Zutaten zusammenmischt. Möchte man nach dem Genuss von ein oder zwei Cocktails wissen, ob man noch Auto fahren darf, gibt der über Handy steuerbaren Promillemesser von Uwe Arnold Aufschluss.

Konstantin Kellermann entwickelte eine kluge Abstands- und Temperaturanzeige mit Android und Bluetooth, während Eileen Staudt sich mit einem automatisierten Quellcode-Management beschäftigte. Da es im Unterricht schwierig und aufwändig war bestimmte Texte auszudrucken, versuchte sie dies mit ihrer Technikerarbeit zu vereinfachen.

Der begeisterte Autotüftler Michael Sitter bastelte an einer sequenziellen Schaltung für ein PKW-Getriebe. Sollten von ihm und seinem Auto Bilder von einer Drohne gemacht werden, könnte dies an Benjamin Wagner liegen. Er beschäftigte sich mit dem Livestreaming von Drohnenvideos mit GPS.

Oliver Gehringer arbeitete über viele Wochen an einer „Konsolenanwendung zur Erfassung und zum Abspeichern der Leistungsdaten einer Photovoltaikanlage über einen Onlineserver.“ Er hat für seine Idee bereits die ersten Interessenten.

Die Besucher, die den Weg in die Gewerbliche Schule fanden, zeigten sich sichtlich begeistert von der Kreativität und der Ausdauer der jungen Menschen, die stolz auf ihre Projekte sein können. Sowohl der neue Seminarkurs als auch die neue Technikerklasse stehen in den Startlöchern. Die Technikerschule erstreckt sich über zwei Jahre Vollzeitunterricht. Der Abschluss beinhaltet die Fachhochschulreife und berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, aber ermöglicht den Technikern in erster Linie eine Laufbahn im mittleren Management. Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte und die Berufsaussichten für Techniker sind hervorragend. Für das kommende Schuljahr 2016-2017 sind noch Plätze frei.

Mit Antrieb „Gut drauf!“

Mit Antrieb „Gut drauf!“

64 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte erlebten fünf ereignisreiche Einführungstage, an die sich nun drei spannende und erfolgreiche Jahre am Technischen Gymnasium anschließen sollen.

Zum ersten Schultag, in neuer Umgebung, versammelten sich 64 junge Menschen aus den unterschiedlichsten Schulen. Kennenlernspiele erzeugten eine erste gemeinsame gruppendynamische Atmosphäre. Neben der Vorstellung der Klassenlehrer, der SMV, …,  galt es das Schulhaus zu erkunden. Von der SMV organisiert gab es verschiedenste Stationen. Sowohl in dem seit einem Jahr eröffneten Fachraumzentrum, als auch in den Werkstätten, der Sporthalle oder dem Hauptgebäude, wurde kräftig recherchiert oder sich sportlich in Gruppen betätigt.

Eine gelungene Erfahrung stellte ein gemeinsames Frühstück dar. Dank professionellem und strukturiertem Vorgehen gelang ein beeindruckendes Buffet von 15 Metern, das keine Wünsche offen ließ. Viel gesundes Obst, lecker zubereitete Häppchen oder frisch gepresster Saft entstanden in kleinen Teams und bei bester Laune. Das Frühstück war die Grundlage, um das Programm für den arbeitsreichen Tag gut zu meistern. Insbesondere für den Nachmittag galt es gestärkt zu sein. Eine Geocaching Tour in und um die Stadt Bad Mergentheim gab einen netten kleinen historischen, kulturellen sowie kulinarischen Einblick.

Nach einer Andacht am Mittwochmorgen, die zum Nachdenken über Werte und dem Umgang miteinander anregte, stand im Mittelpunkt des Tages der Besuch von drei Workshops: Wissenschaftliches Arbeiten, Fremdsprachen lernen lernen sowie Präsentationstechniken. Die drei Themengebiete konnten mit den jeweiligen Experten nicht nur theoretisch behandelt, sondern auch gleich praktisch umgesetzt werden.

Für den Einstieg in ein technisch orientiertes Berufsfeld besuchte man am Donnerstag das DLR_School_Lab des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums in Lampoldshausen. „Der Kern eines Ingenieurs oder Naturwissenschaftlers stellt die Arbeit mit dem Hochkrempeln der Hemdärmel dar.“  Treffender hätte dies das Team des DLR_School_Labs in Lampoldshausen wohl kaum beschreiben können. Mit ausgeprägter Neugierde und experimentellem Engagement nahmen die Schülerinnen und Schüler an fortschrittlichen, spannenden und attraktiven Workshops teil. Sei es das geheimnisvolle Vakuum, Raketenantriebe, die Materialforschung oder die Düsenströmung, das DLR_School_Lab gab einen ausgezeichneten und umfassenden Einblick in das breite Feld der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

In guter Erinnerung werden diese Tage wohl nicht nur wegen den selbst hergestellten Pfeifen oder dem ersten professionellen spielerischen Umgang am PC bleiben. Die Vielseitigkeit und Offenheit, mit der sich die GSMGH während der Einführungswoche zeigen durfte, machte die neuen Schülerinnen und Schüler neugierig, nahm mögliche Ängste, schweißte zusammen und legte einen Grundstein, um in den kommenden drei Jahre zielorientiert, harmonisch und arbeitsintensiv zusammen an einem Strang zu ziehen: ABITUR 2019!

Das Organisationsteam zur Einführungswoche

Vanessa Bott, Susanne Thienel, Karina Thomann, Volker Oechsle

Besuch der Holocaust-Überlebenden Liesel Binzer an der Gewerblichen Schule

Besuch der Holocaust-Überlebenden Liesel Binzer an der Gewerblichen Schule

Die fast 80-jährige Holocaust-Überlebende Liesel Binzer, geb. Michel, berichtete vor Schülern der Zweijährigen Berufsfachschule und des Technischen Gymnasiums von ihren Kindheitserlebnissen im KZ Theresienstadt.

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus“, das es seit einigen Jahren an der Gwerblichen Schule gibt, nahm der verantwortliche Lehrer Jürgen Tapparelli mit Marina Müller von „Zeugen der Zeitzeugen“ Kontakt auf. Anliegen dieses Projekts ist es, Informationen und Erinnerungen der Holocaust-Überlebenden in die Zukunft zu tragen. Die Schicksale der 6 Millionen getöteten Juden dürfen nicht in Vergessenheit geraten.

Marina Müller, die Liesel Binzer begleitete, betonte in ihrer Einführung, man würde so lange weiterarbeiten bis „Jude“ an deutschen Schulen kein Schimpfwort mehr sei.

Danach berichtete Liesel Binzer sehr anschaulich und noch immer sichtlich bewegt von ihren Erlebnissen während der Nazizeit. Nach dem Novemberpogrom 1938 musste die damals zweijährige Liesel Binzer mit ihren Eltern ihre Wohnung verlassen und in ein sogenanntes „Judenhaus“ umziehen. 1942 musste die Familie auch dieses Haus verlassen und wurde nach Theresienstadt im heutigen Tschechien gebracht. Als wäre es erst wenige Jahre her erzählte Liesel Binzer davon, wie ihre Mutter sie mitten im Juli dick angezogen hatte, da die Familie nur einen einzigen Koffer packen durfte. Den Koffer sahen sie danach nie wieder.

Im Lager wurde die Familie getrennt. Ihr Vater, der im Ersten Weltkrieg beide Beine verlor, konnte anders als ihre Mutter nicht schwer arbeiten. Sie selbst verbrachte die Jahre in Theresienstadt im Kinderheim, wurde in dieser Zeit schwer krank und litt die ganze Zeit unter der Trennung von ihrer Familie. Sie erinnerte sich an die unwirkliche Welt, die die SS für einen NS-Propagandafilm im Sommer 1944 erschuf. Er sollte die vermeintlich guten Lebensverhältnisse im Lager darstellen und die Vernichtungspolitik des NS-Regimes verschleiern. Zu diesem Zweck wurden Kulissen errichtet, die eine normale Stadt zeigen sollten und den Kindern sogar einen Eisbecher versprochen, auf den sich Liesel Binzer unglaublich freute. Leider gab es aber kein Eis sondern nur einen leeren Becher.

Es gab aber auch an einige Momente der Menschlichkeit in dieser irrealen und grausamen Welt. Die jüdischen Betreuer hätten versucht, den Kindern den Alltag so angenehm wie möglich zu machen. Heimlich lernte die kleine Liesel Lesen und Schreiben. Zu ihrem 6. Geburtstag bekam sie schwer krank auf der Krankenstation liegend eine Torte geschenkt. Und immer wieder sprach sie von ihrer Mutter, die mit unglaublicher Kraft, Fleiß und großer Liebe das Überleben ihrer Tochter und ihres behinderten Mannes gewährleistet hatte. Nach Ende der ns-Filmarbeiten wurde das Kinderheim aufgelöst. Ihre Mutter setzte sich energisch dafür ein, dass Liesel Binzer nicht wie die anderen Kinder nach Auschwitz deportiert wurde. 1945 wurde Theresienstadt von den Sowjets befreit und Familie Michel konnte endlich nach Hause.

Zu Hause hieß für die Familie auch nach 1945 Deutschland. Eine Auswanderung kam sowohl wegen der Behinderung des Vaters als auch aus Überzeugung nicht in Frage. Man war Deutscher und sprach nur Deutsch. Die Zeitzeugin berichtete in der sich anschließenden Fragerunde wie es ihr in der Zeit nach dem Krieg ergangen ist. Sie hat geheiratet, bekam drei Kinder und freut sich mittlerweile ihre Enkel hier und in Israel aufwachsen zu sehen. Ihre Familie wuchs, aber die Erlebnisse, die damit verbundenen seelischen Wunden und die Lücken, die die ermordeten Familienmitglieder hinterlassen haben, werden dennoch nie wieder zu schließen sein. Sie selbst kann erst seit einigen Jahren über ihre Erlebnisse sprechen. Am Ende betonte Liesel Binzer: „Es gibt keinen Grund Menschen wegen ihrer Religion oder ihrem Aussehen zu hassen.“

Die Schüler zeigten sich sichtlich bewegt und sollen nun selbst als „Zeugen der Zeitzeugen“ aus dem  Gehörten lernen und davon berichten.


 

Seite 1 von 7